08.12.2011

Gespräch mit Tankbauer Nicolas um einen Termin zu vereinbaren. Wir bringen ihm einen Wagen mit eingelegtem Tank-Dummy am 22. März und er will das Projekt innerhalb 3 Wochen abgeschlossen haben.

 

Tom aus München hat angerufen und über sein Engagement und ein Gespräch mit einem großen deutschen Reifenhersteller berichtet. Tom ist Filmproduzent und denkt darüber nach unsere Reise mit einem Filmteam zu begleiten.

07.12.2011

Die neue Abgasanlage ist einbaufertig und kann getestet werden. Wir haben die Lage diverser elektrischer Anschlußleitungen zu Generator und Starter verändert um diese von den heissen Auspuffrohren fern zu halten. Der Generator ist zu nah am rechten Schalldämpfer und wird zu warm. Der Generator ist mit einer kontrollierten Kühlluftableitung versehen, doch denken wir trotzdem über eine thermische Trennung zwischen Schalldämpfer und Generator, unter Verwendung eine Hitzeschutz- / Luftleitblechs, über dem Dämpfer nach. All diese VErsuche unternehmen wir an unserem Versuchswagen VIN 01178. Es verspricht spannend zu bleiben!

 

Unser Begleitfahrzeug steht bei Karosseriebauermeister Josef und bekommt neue, von Hand gefertigte Seitenteile und ein neues Heck.

06.12.2011

Anschlußstecker mit Leitungsenden für Spiegelverstellschalter an Elvis gesendet. Er wird NISSAN Großserienschalter damit versehen.

04.12.2011

Nachdem sich am vergangenen Donnerstag ein Zimmermann aus der Nähe von Hockenheim bei uns gemeldet hat und von einem Delorean berichtete, der aus der Anwendung eines Unternehmerpfandrechtsverfahrens in dessen Garage nur Platz wegnimmt und vor Eintritt der Frost- und Scheibenkratzphase da raus soll, sind wir heute durch die Republik gedüst, haben den Wagen besichtigt und sind uns schnell handelseinig geworden. Somit ist der dritte Weltreise Delorean nun in Bayern gelandet.

03.12.2011

Der Zusatztank Dummy ist fertig und bereit zum Tankbauer zu gehen. Der Tank wird aus einer Leichtmetalllegierung gefertigt und soll uns eine unabhängige Fahrstecke von über 1000km ermöglichen. In der Kraftstoffrücklaufleitung werden Kühler und Kondensator integriert, um die Temperaturen im Bereich der Tankanlage gering zu halten.

02.12.2011

Die Spurverbreiterungen sind grundsätzlich fertig zur Montage. An der Vorderachse haben wir links noch eine kleine Änderung um ausreichend Platz für die Nabenkappe zu realisieren.

30.11.2011

Peter, der Auspuffbauer, ist dabei den Prototyp der ersten world tour Abgasanlage fertig zu stellen. Die Herausforderung dabei ist es, ein System zu bauen, das die heissen Abgase von Motor und angrenzenden Baugruppen ohne Umwege weg führt und eine für lange Reisen akzeptable Geräuschkulisse erzeugt. Die original Auspuffanlage ist sehr leise und gut für lange Strecken geeignet, doch kreisen die Rohrleitungen den gesamten Motor ein wie ein Mantel und halten so alles innerhalb dieses Mantels sehr heiss. Das neue System folgt der Idee unseres Renn-Delorean und wir führen so die heissen Abgase direkt nach hinten. So gehören auch Risiken wie vorzeitig durch Hitze verschlissene Dichtringe und Rollenlager der Vergangenheit an. Im Gegensatz zum Rennsystem hat der Schalldämpfer tatsächlich die Aufgabe den Schall zu dämpfen und die Geräusche auf ein angenehmes Niveau zu senken. Da der Raum für die Schalldämpfer sehr begrenzt ist, sind diese relativ aufwendig mit einem ausgeklügelten System aus Resonanz- und Absorbtionskammern unter Berücksichtigung des Gasflusses gebaut.

26.11.2011

Ist das der weltweit erste Frontschutzbügel für einen Delorean? Wir wissen es nicht, doch fängt das Projekt nun langsam an ECHT befremdlich zu werden. ...und so mögen wir das!

25.11.2011

Schwenkbaren Ersatzradhalter aus einem 1/2 Zoll Stahlrohr gebaut.

11.11.2011

Die Basis für das Begleitfahrzeug zur Tour wurde heute angeliefert. Der 280GE kommt aus der Slowakischen Republik und wurde dort in den vergangenen Jahren als Sanitätswagen in unwegsamen Gebieten eingesetzt.

07.11.2011

Die Felgen sind vom Lackierer zurück und strahlen in dezentem Silber. Max hat sich gemeldet um einen Termin zum probeweisen Anbau der Distanzscheiben zu vereinbaren. Es werden noch ein paar kleine Änderungen nötig sein um die Teile perfekt anzupassen.

22.10.2011

Die gesamten An- und Einbauteile der Vorderachse sind ausgebaut und es war eine völlig neue Erfahrung, eine mit dem Rahmen verschweißte Halteklammer für das Lenkgetriebe zu sehen. Unglaublich. Sämtliche Teile sind sehr stark verrostet und der Rahmen muß entrostet / sandgestrahlt / im Tauchbad entlackt und an mehreren Stellen nachgefertigt und geschweißt werden. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch gleich die für unseren Einsatz erforderlichen Verstärkungen und sonstigen Halterungen mit an- und einschweißen.

 

Der vordere Laderaum ist nun bereit um den Zusatztank anzupassen. Der Tank wird ein Volumen von etwa 150 Liter gekommen. Die Kraftstoffpumpe wird ausserhalb des Tanks verbaut und der original Tank wird nur noch als Reservetank dienen. Beide Systeme werden jedoch unabhängig voneinander funktionieren um bei Ausfall einer Pumpe ohne Verzögerung mit dem zweiten System weiter fahren zu können.

15.10.2011

Die Innenausstattung ist größten Teils ausgebaut. Nur Türverkleidungen und Verkleidungen im hinteren Bereich bleiben vorläuftig im Fahrzeug, da hier keine weitreichenden Änderungen geplant sind. Der Rest der Ausstattung wird umfangreich modifiziert, bzw. neu angefertigt. Ausserdem haben wir uns die Konstruktion einer Kombination aus Ersatzradhaltern und Motorraumabdeckung überlegt. Wir nehmen dabei in Kauf, das der Blick über den Innenspiegel durch die Heckscheibe stark einschränkt wird, doch werden wir dies mit einem Rückfahrkamerasystem ausgleichen.

12.10.2011

Heute hatten wir das erste Gespräch mit Max, der die Prototypen der Spurverbreiterungen baut.

11.10.2011

Heute haben uns 5 Stahlfelgen in 6.5X16  4X100  erreicht. YEAH!

07.10.2011

Nicolas von dem Unternehmen das unsere Zusatztanks herstellen wird hat angerufen und wir haben Details wie Tankgeber, Position der Kraftstoffpumpe und das Drumherum besprochen.

Bei einem Felgenhersteller nach Stahlfelgen in 6.5X16 4X100 angefragt. Werden voraussichtlich nächste Woche verschickt.

06.10.2011

Treffen mit einem TÜV-Prüfer bzgl. Reifengrößen und anderen Modifikationen und Anforderungen um die Fahrzeuge in Deutschland offiziell zulassen zu können.

05.10.2011

Eine alte Verbindung reaktiviert, eine Nachricht zu ...einem großen Reifenhersteller... geschickt und nach Unterstützung für unser Projekt gefragt. Wäre großartig, wenn sich diese Firma von unserer Idee der Delorean World Tour begeistern könnte!

Uns erreichen 5 Stahlfelgen 6.5JX15 4X100, aber vielleicht brauchen wir 16", weil ich denke, dass keine 15" Run-Flat-Reifen verfügbar sind.

Mit Peter, dem Auspuffhersteller über Größe und Position der Schalldämpfer gesprochen. Wir werden 2 separate Systeme haben, um die Hitze des Abgassystems vom Motor wegzubringen. Ein bißchen wie in unserem Renn-Delo, aber deutlich leiser.

15.09.2011

Gemeinsam mit Sattler und Autotextilprofi wurde die Materialauswahl für die Bezugsflächen der Innenausstattung getroffen. Kontaktflächen der Sitze werden mit einer atmungsaktiven dunkelgrauen Microfaser bezogen und die Seitenwangen in mattem Kunstleder. Für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Einfassung der Zusatzeinbauen wird das identische matte Kunstleder verwendet um unerwünschte Lichtreflexionen zu verhindern.

10.09.2011

Filmaufnahmen zur Umlagerung des 1. world tour dmc12. Der Wagen kommt aus seinem Schneewittchenschlaf nun zu uns in die Werkstatt.