20.07.2013

Da der Raum für den Wagenlenker für Langstrecken zu knapp bemessen war, wurde die serienmäßige Trennwand um 16 cm nach hinten versetzt und die gesamte Peripherie wie Zwischendecke und Tankwahlschaltung an die neuen Gegebenheiten angepasst.

 

18.07.2013

Nicolas Heilmann von HEIGO hat uns heute besucht und er hatte den 260 Liter Zusatztank im Gepäck. Dieser dient als Basis für die nachfolgenden Einbauten und wird auf der Reise noch wertvolle Dienste leisten.

19.06.2013

Nachdem sich Martin Krächter von OutdoorFAIR die Zeit für eine sehr ausgiebige Telefonberatung in Sachen Camping genommen hat, ist das erste Zelt zum Probeaufbau eingetroffen. Auf den ersten Blick überzeugt die ordentliche Verarbeitung und auch der Aufbau gestaltet sich unkompliziert. Zelte dieser Bauart werden uns auf der ersten Testroute um Frankreich begleiten und dannach können wir unser Resümee ziehen.

19.04.2013

Wieder ein Sieg: Die Gutachten sind fertig erstellt und gesiegelt und die Fahrzeuge können nun in der vorgesehenen Ausstattung fertig gebaut und dann, nach einer letzten TÜV-Abnahme, zugelassen werden. 2 Jahre Zeit und sehr viel Energie sind in diesen Teil der Tourvorbereitungen geflossen und dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd konnten wir alles zu einem sicheren und zulassungsfähigen Ergebnis führen. Auch die Kennzeichen sind bereits geprägt und vergeben und wir werden mit AIC WT 61 bis 64 um die Welt rollen. Die AIC WT65 ist für unseren spare world tour dmc12 vorgesehen.

21.03.2013

Die letzten technischen Prüfungen zur Vorbereitung der Gutachtenerstellung für die Eintragung aller relevanten Umbauten für die World Tour Deloreans sind abgeschlossen.

 
>Feststellung Abmessungen
>Berechnungen Reifen / Bremse / Abgas
>Berechnungen Festigkeit Geräteträger vorne
>Feststellung Festigkeit Felgen, Nabenadapter, Fahrwerk
>Fahrversuch Bremstest
>Fahrversuch Ausweichmanöver
>Fahrversuch Lenkradrückstellkräfte
 
2 Ingenieure, 1 Mechanikermeister, diverses Prüfgerät, heiter bis wolkiger Himmel, gute Stimmung und ein TOP vorbereiteter Testwagen sollen positive Ergebnisse bringen. Die Auswertung wird in wenigen Wochen erwartet.
 

06.03.2013

Bald kommt zusammen, was zusammen gehört. Radaufhängungen, Bremsen, Lenkung, Antrieb, alles ist an seinem Platz um sehr bald wieder auf die Straßen der Welt zu rollen. Auch die auf den ersten Blick etwas verwirrende Rohrleitungsbaukunst wird ihren Zweck erfüllen und den Kraftstoff so verteilen, wie der Fahrer es sich wünscht.

25.02.2013

Mit ihrem reiseerprobtem Land Rover haben sich Sonja Nertinger und Klaus Schier heute Zeit genommen um uns das Thema "Navigation weltweit" näher zu bringen und ihr bewährtes System zur Routenplanung, Zielführung und zum Nachvollzug der gefahrenen Strecken zu zeigen. Chris wird sich in den Vorbereitungen zur Delorean World Tour um den Schwerpunkt Navigation kümmern und so kam es zu einem umfangreichen und sehr ergiebigen Fachgespräch und Austausch vom erfahrenen Globetrotter Klaus zum Navi Azubi Chris.

13.02.2013

Chris und Wolfgang haben sich in der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der Universität München "AITM" über die neuesten Vorschläge und Bestimmungen zu Impfungen und Vorsorgen informiert. Die Empfehlungen decken sich fast völlig mit den von Sven und Steffen erarbeiteten Listen und die Impferei kann beginnen.

04.02.2013

Die Antriebseinheit wartet nur noch darauf in den Rahmen zu kommen und ihren Dienst zu verrichten.

16.01.2013

SYN Systems aus Karlsruhe haben uns heute einen sehr exklusiven QR-Code zum Verweis auf unsere homepage erstellt, der das Thema Delorean schon auf den ersten Blick erahnen lässt.

 

die erste praktische Anwendung war dann auch gleich realisiert und so hat jeder, der durch eines unserer Fahrzeuge neugierig geworden ist, umgehend per Handy / Smartphone / Tablet via QR-Code Scanner Zugriff auf unsere Website mit allen umfangreichen Informationen zur Tour.

08.01.2013

Weltreisender, Dokumentarfilmer und Fotograf Klaus Schier, der seit vielen Jahren mit seiner Partnerin Sonja Nertinger in deren umgebautem Unimog oder auch mal mit dem Land Rover den Globus Kreuz und Quer bereist, hat sich heute ein paar Stunden Zeit genommen um die ersten sichtbaren Teile unseres Weltreisefuhrparks zu besichtigen und es kam zu einem sehr ergiebigen Fachgespräch rund um das Thema "Driving around the Globe". Auch wenn Klaus unser Fuhrpark auf den ersten Blick etwas unwirklich erscheinen musste, konnte er sich im Verlauf seines Besuchs einen ersten Eindruck machen und ich empfinde es als Glück und Ehre, das er nicht gleich schreiend davon gelaufen ist.

Lustige Randerscheinung: Auch Klaus und Sonja haben sich im Herbst 2011 für den 280GE interessiert, der dann letztendlich bei uns gelandet ist...

Mehr zu den Reisen von Klaus und Sonja hier: http://www.outdoor-production.com

08.01.2013

Der Rahmen für world tour dmc VIN 06601 ist nach thermischer Entlackung, umfangreichen Strahlarbeiten und 110 Stunden intensiver Überarbeitung mit SEHR viel Stahlblech nun fertig zur Beschichtung. Erst wird die Oberfläche nochmal angestrahlt um eine sichere Haftung der folgenden Spritzverzinkung zu gewährleisten. Als finish wird der gesamte Rahmen dannach in originalgetreuem Farbton pulverbeschichtet.

05.01.2013

Der erste große Schritt ist getan und unser Begleitfahrzeug hat sich von der Grausligen Grotte in ein GEniaLes GEiLes GELändeGErät gewandelt. Der 280 GE´L wird uns in den kommenden Jahren bei allen Touren gute Dienste leisten. Details zum "G" finden sich hier: http://www.deloman.de/projektemenu/280ge

01.01.2013

Die Kalenderaktion 2013/14 startet wieder durch und die aktuelle Ausgabe zeigt 16 Motive mit dem Delorean in Paris, Berlin, München, Köln und Dresden.

Bestellungen per mail oder direkt im deloman online shop:

http://deloman-shop.de/index.php/fanshop-deloreanworldtour-com

 

31.10.2012

Unser Triebwerk ist zurück vom Motoreninstandsetzer. Ventile, Nockenwellen, Kolben-Laufbuchsenpaarungen, einige Kipphebel, alle Lager, sämtliche Dichtungen, alles neu. jedes auch noch so kleine Teilchen geprüft und je nach Lage und Einsatz gestrahlt, galvanisiert, gehärtet, poliert, geläppt, geschliffen und aufeinander eingearbeitet. Huber und Wiessner hat aus dem dreckigen und ausgenudelten Metallklumpen technisch und optisch wieder einen echten Leckerbissen gezaubert.

07.10.2012

Nach den umfangreichen Test aller Umbauten und Änderungen können die Einzelkomponenten nun in Kleinserie gehen. Räder, Fahrwerk, Antrieb, Auspuff und jede Menge kleiner Detaillösungen werden nun gefertigt und in die 3 world tour dmc12 übernommen. Von Langstreckenfahrten auf deutschen und französischen Autobahnen über Schlechtwegtouren in Osteuropa, High Speed Versuchen auf einem BOSCH Testgelände bis hin zum härteren Geländeeinsatz in einem Panzerübungsgelände blieb 01178 wirklich nichts erspart. Doch nur so konnten umfangreiche Erkenntnisse und unschätzbare Erfahrungen zu weiteren Konstruktion und Verbesserung der Weltreiseumbauten und auch der originalen Strukturen gewonnen werden.

10.08.2012

Die Prototypen der Antriebswellen sind fertig und werden nun mit zusätzlichen Zentrierringen zwischen Getriebe und Radnabe eingesetzt. Das Gewicht ist mit 8,7kg um etwa 1,7kg höher wie bei den original Wellen und nun kann die Höherlegung erstmals bis zur Grenze des  Machbaren getestet werden.

17.07.2012

Elektrik- und Elektronikexperte Elvis hat die erste komplett überarbeitete Steuerelektronik für das Automatikgetriebe fertiggestellt und eine Besonderheit daran ist eine sichere Steckverbindung um den Tausch ggf. ohne Ausbau der kompletten Verkabelung zu realisieren.

10.07.2012

Die Kardanwellenprofis der Fa. HOHN aus Gersthofen haben sich unseres Antriebswellen Themas angenommen und werden voraussichtlich bis in 2 Wochen die ersten 2 Wellen mit Kreuzgelenken, Längenausgleich und auf Deloreanbedürfnisse angefertigten Sonderanschlußflansche liefern können. Mit diesen Wellen wird ein höherer Knickwinkel ermöglicht, der für die maximale Höherstellung des Fahrwerks nötig wird.

05.07.2012

Da die serienmäßigen Antriebswellen mit der angewandten Höherlegung an die Grenzen der möglichen Abwinklung kommen und somit spätestens im ausgefederten Zustand eine Überbelastung und daraus folgende Schäden nicht ausgeschlossen werden können, werden wir die Gleichlaufgelenkwellen durch eine Neukonstruktion mit Kreuzgelenken ersetzen. Fa. HOHN, ein Spezielbetrieb zur Fertigung von Kardan- und Antriebswellen will sich der Herausforderung annehmen und am kommenden Dienstag wird bereits ein Fahrzeug und die betreffenden Einzelteile als Basis für die Neukonstruktion zu dem Traditionsunternehmen nach Gersthofen verbracht.