Tag 64

07.11.2015 Singapur

Heute morgen begrüssten wir am Hotel DeLorean-Fans und Hobby-Fotografen der Singapore Exotic Car Spotters, die gestern um einen Fototermin angefragt hatten. Zuerst fuhren wir in die Nähe das Changi-Airports, dort fand auf einer abgelegenen Straße das erste Fotoshooting statt.

DSC03966DSC03975

DSC03969

DSC03962DSC03961

DSC03973

 

Danach wechselten wir in die Innenstadt zu einer Super-Location (Dank an die Jungs aus Singapur, ohne die hätten wir diesen Platz nie gefunden!), von dort aus waren tolle Bilder mit dem Marina Bay Sands Hotel und der Skyline mit dem Singapore-Flyer möglich.

DSC03983DSC04005

DSC03986DSC03991

DSC04002PB070401

 

DSC04018

 

 

PB070373DSC04021

 

Zum Schluß gab es dann noch eine 'Guerilla-Aktion' am weltbekannten Raffles-Hotel. Einen offiziellen Fototermin hätten wir bestimmt nicht bekommen, daher sind wir einfach auf den Platz vor dem Hotel gefahren, Deloreans geparkt, Türen auf und Bilder geschossen. Ehe die verblüfften Portiers und der Concierge groß protestieren konnten waren wir schon wieder weg. Hauptsache die Bilder sind im Kasten!

DSC04022DSC04024

Tag 63

06.11.2015 Singapur

Um die drei Deloreans für Australien fit zu machen, hatten wir uns im Vorfeld über unseren Shipping-Agent Imran für heute in einer Autowerkstatt eingemietet. Imran holte uns um halb elf im Hotel ab und fuhr mit uns in die 10 Fahrminuten entferne Dynotechnica-Garage.

PB060188PB060182

PB060269PB060215

 

Dort erhielten die Autos einen Ölwechsel, Klimaservice und eine technische Durchsicht, Klausis Delorean bekam zusätzlich zwei neue Hinterreifen, da die alten Reifen außen stark abgefahren waren. Eine Kontrolle per Vermessung ergab eine verstellte Spur, die Wolfgang dann umgehend wieder korrigierte.

PB060194PB060195

PB060213PB060191

PB060198

Ein paar weiter Kleinigkeiten wurden gleich mit erledigt, jetzt kann Australien kommen.

Tag 62

05.11.2015 Kuala Lumpur (Malaysia) - Singapur

Gestern erlebten wir den kürzesten Grenzübertritt auf unserer Tour, heute dagegen ein langes Grenzchaos. Wir wussten im Vorfeld, das wir zuerst ohne Autos nach Singapur einreisen mussten, um beim AAS (Automobile Associacion of Singapore) eine Versicherung abzuschließen und Einreiseunterlagen zu beantragen.
Wir dachten, das läuft folgendermaßen ab: Ausreise Malaysia, die Deloreans an der Grenze zu Singapur stehenlassen, Unterlagen besorgen und dann final einreisen.

Nach drei  Stunden Fahrt erreichten wir am Vormittag die Grenze Malyasia-Singapur und den Grenzübergang Woodlands. Die Ausreise Malaysia war dank freundlicher BeamtInnen schnell erledigt,

PB050141PB050146

dann zur Singapur Immigration gefahren, dort gab es ohne Rückfragen zum Auto den Einreisestempel im Pass und dann standen wir am Zoll. Hier begannen die Probleme…

PB050162PB050163

Wir waren nach Aussage des Zollbeamten sozusagen illegal mit den Deloreans nach Sinagpur eingereist, darauf aufmerksam gemacht hat uns natürlich im Vorfeld niemand. Also mussten wir inklusive Autos nach Malaysia zurück und das ganze Prozedere nochmal von Vorne beginnen. Dieser Verwaltungsakt mit rund 20 verschiedenen Formularen und 40 Stempeln dauerte geschlagene zwei Stunden, bis wir dann von einer Eskorte zurück zur malaysischen Seite gebracht wurden und dort wieder einreisten. Hier suchten wir uns in Grenznähe einen Parkplatz, nahmen uns ein Taxi und reisten wieder aus Malysia aus und nach Singapur ein. Dort fuhren wir dann zum AAS, wo die Ausstellung der Versicherungspapiere und Einreiseunterlagen für die Autos das gesamte Büro und 5 Mitarbeiter für rund zwei Stunden beschäftige. Ein wenig fühlten wir uns wie in Absurdistan...

PB050166


Schlußendlich hatten wir alle notwendigen Papiere zusammen und fuhren wiederum per Taxi mit Ausreise Singapur und Einreise Malysia zurück in die Grenzstadt Johor Bahru zum Parkplatz unserer Deloreans. Inklusive Auto dann wieder Ausreise Malaysia und Einreise Singapur, diesmal mit allen notwendigen Unterlagen und Bestätigungen, worauf wir eine Stunde später tatsächlich mit Deloreans in Singapur die Grenze passieren durften und gegen 21 Uhr endlich im Hotel eincheckten.

PB050175PB050179

Unsere Pässe enthalten jetzt drei Seiten Ein- und Ausreisestempel Malaysia und Singapur.

Tag 61

04.11.2015 Hat Yai (Thailand) - Kuala Lumpur (Malaysia)

Bereits nach 40 Minuten Fahrt erreichten wir heute morgen die Grenze Thailand/Malaysia.

DSC03914PB040824

So schnell wie hier sind wir noch nie aus- und eingereist, auf der thailändischen Seite waren wir mit Paßkontrolle und Fahrzeugcarnet abstempeln in 20 Minuten durch, neuer Rekord für unsere Worldtour.

PB040842PB040850

PB040847

Aber auch die Einreise nach Malaysia (Pässe, Carnet und Mautkarte) war vollkommen unkompliziert und von den freundlichen Beamten in unter einer Stunde komplett erledigt. Kurz nach der Grenze gab es noch eine Polizeikontrolle, wobei sich die Polizisten mehr für unsere Deloreans  und Fotos interessierten als für unsere Papiere…

PB040858

Über hervorragend ausgebaute Autobahnen und tolle Landschaften fuhren wir dann Richtung Kuala Lumpur. Erlaubt sind in Malaysia maximal 110 km/h, aber für uns nach Indien, Nepal und Thailand ein wahrer Gescheindigkeitsrausch.

DSC03918PB040872

PB040912PB040036

DSC03919PB040910

PB040932PB040960

DSC03936

 

Durch die kurzen Grenzabwicklungen lagen wir sehr gut in der Zeit und freuten uns schon auf ein frühes Ankommen am Tageziel. Leider funktionierte das nicht, denn nach rund zwei Stunden Fahrt war der Highway E1 ab der Stadt Gopeng voll gesperrt und der komplette Verkehr wurde über eine Bundesstrasse umgeleitet. Das bedeutete für uns 20 km in zweieinhalb Stunden mit Stop-and-Go, da die Umleitungsstrecke natürlich auch 'dicht' war.

PB040975

 

Endlich wieder auf der Autobahn waren die restlichen 200 km schnell zurückgelegt und wir erreichten unser Tagesziel Nilai (ein Vorort von Kuala Lumpur) um 19 Uhr.

DSC03951PB040055

Tag 60

03.11.2015 Chumphon - Hat Yai (Thailand)

Heute Nacht und heute Morgen regnete es in Strömen, einen Vorteil hatte die Sache, unsere Deloreans wurden von Schmutz und Staub der letzten Tage saubergewaschen.

PB030563PB030565

PB030569

Auch die ersten beiden Stunden nach Abfahrt aus unserem idyllisch gelegenen Bungalowresort ließ der Regen nicht nach, so erhielten unsere Autos auch eine Unterbodenwäsche.

PB030575PB030579

PB030582PB030588

 

Nach knapp sieben Stunden Fahrt durch die Küstenregion am Golf von Thailand erreichten wir Hat Yai, das heutige Tagesziel.

PB030606PB030619

PB030637PB030650

PB030672

Hier übernachten wir in einer kleinen Bungalowanlage, jeder sogar mit eigenem Parkplatz am Haus.

 

PB030788PB030790PB030792