23.08.2014

Nach 19 Tagen und etwa 7000km ist das Delorean World Tour Team wieder in Bayern angekommen. Wir haben alle Ziele wie geplant erreicht und Menschen und Maschinen sind sicher und wohl behalten zurückgekehrt.

Die ganze Geschichte zu dieser Reise findet ihr hier:

05.08.2014

Am Morgen des 5. August standen unser Proto und die ersten zwei World Tour dmc12 dwt1 und dwt2 pünktlich zur Viaja a Espana bereit.

31.07.2014

Erster Tankstopp um den Zusatztank bis zur Oberkante aufzufüllen. 135 Liter passen rein und verhelfen dem Wagen so zur Möglichkeit min. 1000km ohne Unterbrechung zu fahren. Der Originaltank mit seinen etwas über 50 Litern ist im Fahrzeug verblieben und dient als Reservesystem.

30.07.2014

Nach Sichtung und technischer Abnahme durch den Prüfingenieur des TÜV Süd kommt world tour dmc12 #1 mit dem Kennzeichen AIC-WT62 erstmals auf die Straße.

Was für eine Aktion: vom 27.02.2011 (Kauf) bis zum 30.07.2014 hat es gedauert, bis der erste world wour dmc12 "dwt1"  auf eigener Achse aus der Halle rollte.

26.07.2014

Die Höherlegung erfordert neben der Anpassungen der Schräglenker auch noch eine Sturzkorrektur mittels in der Länge veränderter oberer Querlenker. Somit stehen die Räder wieder ordentlich gerade, was für einen sauberen Geradeauslauf und einen geringen Reifenverschleiß unumgänglich ist.

  

25.07.2014

Das zweite Kraftstoffsystem ist vollständig verbaut und getestet und verrichtet geräusch- und klaglos seinen Dienst.

14.07.2014

Auch im Innenraum kommt nach mehrfachem Ein- und Ausbau zur Anpassung und Verkabelung nun alles an seinen vorgesehenen Platz und alle Einbauten fügen sich zu einem großen Ganzen zusammen.

21.06.2014

Die Ersatzradhalter sind fertiggestellt und können nun zum Pulverbeschichter.

20.06.2014

Es sind einige Ergänzungen für die Fahrzeuge vorgesehen und etliche Meter Kabel werden die Zusatzsysteme mit Spannung versorgen.

  • Batteriehauptschalter mit Kraftstoffpumpen- und Zündkreisabschaltung
  • Betriebssichere Sicherungskästen
  • 2. Kraftstoffpumpe
  • 2. Tankanzeige
  • Funkanlage nebst Antenne
  • Zwangssteuerung und getrennte Absicherung der Kühlerlüfter
  • Lüfter für Getriebeölkühler und Kraftstoffkondensator
  • Schwimmerschalter für Kühlmittelstand mit Verzögerungsschaltung
  • Sitzheizung
  • Betriebssicherer Fahrlichtschalter
  • Head Up Display, Fahrgeschwindigkeit
  • Radio / USB / Bluetooth Freisprecheinrichtung
  • Ladestation für LED Handleuchte
  • Rückfahrkamera / Rücksichtsystem
  • Zusatzbordnetzsteckdosen
  • Reifenfülldruckkontrollsystem
  • geänderte Spiegelverstellschalter
  • Navigationssystem
  • digitaler Wegstreckenzähler
  • ...

 

Der große Kraftstofftank wird mit einer eigenen Pumpe / Filter / Druckspeicher Kombination versehen und so arbeiten beide Systeme voneinander völlig unabhängig. Sollte ein System gestört oder auch leer sein, kann umgehend auf das andere System umgeschaltet werden.

19.06.2014

Zwischenstand Serienfertigung: ZUFRIEDEN! :-)

18.06.2014

Die Änderungen an den hinteren Schräglenkern zur spannungsfreien Realisierung der Höherlegung ist nun auch für world tour dmc12 nr.2 umgesetzt.

 

14.06.2014

Die Fertigung der modifizierten Armaturenbrettelemente läuft auf vollen Touren.

07.06.2014

Zur Aufzeichnung des gesamten Reiseverlaufs haben wir uns für ein satellitengestütztes System "SPOT GEN3" entschieden. Das Gerät sendet alle 10 Minuten eine exakte Standortangabe via Satellit an einen Server und Sven verbindet diese Informationen mit einer virtuellen Landkarte um die gesamte Route optisch sichtbar zu machen und jedem Besucher unserer homepage die Verfolgung der Reise von zu Hause aus zu ermöglichen.

 

02.06.2014

Unser Auspuffbauer hat Fertigstellung vermeldet und die Anlagen für die world tour dmc12 sind abholbereit.

10.04.2014

Tüftler Stefan hat begonnen die erste Armaturenerweiterung nach den im Vorfeld entstandenen Entwürfen und Kartonmustern auf Serienstand zu bringen um nun auch im Innenraum voran zu kommen. Neben dem Batteriehauptschalter und einer analogen Borduhr werden die Tankuhr für den Zusatztank, ein digitaler Tacho mit Wegstreckenzähler, zusätzliche Bordnetzsteckdosen und diverse Zusatzschalter verbaut. In dem Raum über der Mittelkonsole wird das mobile Navigationssystem Platz finden. Im finish wird die gesamte Einheit zum Teil mit Leder bezogen und an den Stirnflächen schwarz lackiert und somit an die sonstigen Armaturen angepasst.

04.03.2014

In den lezten Tagen hat sich viel getan. Die Lüftungschlitze für Getriebeölkühlung und Kraftstoffkondensator sind an Wagen 1 angebracht und auch die engültige Version des Reserveradhalters ist fertig. Nun kann hier die "Serienproduktion" beginnen. Naja, wohl eher Kleinserie... ;-)

Delorean- und World Tour Fan Florian aus Friedberg hat 2 Tage seiner Zeit eingesetzt um an Wagen 2 diverse Arbeiten durchzuführen. Hier sind nun alle Kühlmittelleitungen überarbeitet, die Schläuche erneuert und die hinteren Radaufhängungen komplett ausgebaut. Im nächsten Schritt können hier die Längslenker für die Fahrwerkshöherlegung überarbeitet werden.

05.12.2013

VIN 04389 wird aktuell in liebevoller Kleinarbeit vom Zustand 5 "Vollruine" zum world tour dmc12 nr.2 aufgebaut. Der Rahmen des Wagens ist in überraschend gutem Zustand und bis auf Ersatz des vorderen Querbleches zwischen den Radaufhängungen, ein paar schon fast üblichen Korrossionsschäden im Bereich unter dem Hauptbremszylinder und den world tour spezifischen Umbauten sind hier keine großen Aktionen erforderlich.

Sowohl Kühlkreislauf, als auch das gesamte Kraftstoff- und Zündsystem wird im ersten Schritt vollständig ausgetauscht. Der Wagen war augenscheinlich über viele Jahre Feuchtigkeit / Nässe ausgesetzt und es sind sehr viele Teile, bis hin zu den Einspritzdüsen und der Kurbelwellenriemenscheibe, fast zur Unkenntlichkeit verrostet und somit auch nicht mehr instandsetzbar, bzw. weiter verwendbar. Unsere Werkstattprofis sehen das jedoch als Herausforderung an und der Moment des ersten Startversuchs wird bereits herbei gesehnt.

19.11.2013

HEIGO hat nach dem Prototyp nun auch die 3 weiteren Zusatztanks für die Tour Deloreans fertig gestellt und sowohl die Tanks, als auch world tour dmc12 nr.2 sind nun in unseren Räumen angekommen. Somit können jetzt auch die Arbeiten an VIN 04389 beginnen.

15.08.2013

Nach 4700km in 11 Tagen haben wir unsere erste Test-Tour "Voyage en France" termingerecht zu Ende gebracht und sind am Abend des 15. August wohlbehalten am Delo-Stüberl angekommen. Fahrzeuge und Equipment haben unsere Erwartungen voll erfüllt und wir sind mit den Erkenntnissen aus diesem ersten gemeinsamen Proberouting rundum zufrieden. Mit all den neu gewonnenen Erfahrungen können nun die Weichen für die kommenden Reisen gestellt werden.

Hier geht es zum Reisebericht der "Voyage en France 2013"

 

05.08.2013

Alles ist verpackt, betankt, geprüft, geladen und die erste Reise mit dem Ziel Frankreich zu umrunden kann beginnen. Die Fahrzeuge haben noch einen einheitlichen Delorean World Tour look bekommen um auch so die Zusammengehörigkeit und die Gemeinschaft zu demonstrieren.

Belgien, Luxemburg, Frankreich und Andorra, wir KOMMEN!