Tag 18

22.09.2015 Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate UAE)

Über Tag 18 unserer World Tour gibt es nicht viel zu berichten, nach dem Frühstück wurde erst einmal der Dachpool getestet.

DSC02326DSC02330

Die tolle Aussicht von dort oben als Panoramabild. Es war etwas dunstig, aber das Burj Khalifa ist schwach zu erkennen zu sehen, wer findet es ?

DSC02329

Wir warteten am Vormittag auf einen Rückruf zur Versicherung für unsere Deloreans, leider kein Erfolg. Der Hotelportier gab uns den Tip, es bei der KFZ-Zulassungsstelle zu versuchen, also mit dem Taxi hingefahren, leider umsonst, auch dort konnte uns niemand eine Information geben. Ab morgen (Mittwoch) sind vier Feiertage angesagt, da wird uns wohl auch niemand helfen können, jetzt müssen wir uns etwas einfallen lassen...

Tag 17

21.09.2015 Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate UAE)

Heute war der erste "Wartetag" auf unserer Worldtour, wir müssen auf den Termin zur Verschiffung unserer Deloreans nach Mumbai warten. Nach dem Frühstück in unserem Hotel Al Hamra

P9210468

ließen wir unsere Autos auf dem Hotelparkplatz stehen (wir haben noch keine Versicherung für die VAE) und machten uns per Taxi auf zu unserem Shipping-Agent Hatim. Dort gaben wir unsere Unterlagen ab und erhielten einen ersten Zeitplan zu Verschiffung. Sobald wir bestätigte Daten haben gibt es die Informationen hier zu lesen.

P9210456

Unser Taxifahrer musste auf dem Weg von Sharjah nach Dubai noch tanken, der Liter Benzin kostet hier umgerechnet 45 Cent...

P9210442

P9210435P9210449

P9210438P9210441

Nachmittags erkundeten wir die Gegend uns deckten uns im Supermarkt mit Getränken und Verpflegung ein.

DSC02316DSC02318

DSC02320

Tag 15 und 16

19.09.2015-20.09.2015 Bandar Abbas (Iran) - Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate UAE)

Wir hatten im Vorfeld mehrere Berichte im Internet über das chaotische Ausreise- und Verschiffungsprozedere in Bandar Abbas gelesen, hier muß eine Odyssee zu einzelnen Büros, Schaltern und Behörden absolviert werden. Daher fuhren wir Samstag Morgen mit gemischten Gefühlen früh los und erwarteten einen stressigen Tag. Der erste Weg führte zur Shipping Agency auf halbem Weg zum Hafen, wo wir die Passage für unsere Deloreans in harten US$ zahlten und die ersten Formulare in Empfang nahmen. Dort trafen wir auf Rainer aus Hannover, der mit seinem Mercedes G auf Weltreise ist und ebenfalls den Iran besucht hat. Auch er buchte ein Ticket nach Sharjah.

P9190222P9190225
Zehn Minuten später fuhren wir auf das Hafengelände ein und parkten die Autos vor dem Zollgebäude.

P9190235

Ein Schlepper namens Siroos sprach uns an und versprach, behilflich zu sein. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war dies ein Glücksfall, denn wir hatten mit der befürchteten Lauferei und dem Behördenchaos nichts mehr zu tun. Siroos besorgte uns einen Sitzplatz im klimatisierten Zollbüro und legte los... Er kannte sich bestens aus, schleppte Kopien heran, bezahlte alle Gebühren im Voraus, nur ab und zu mussten wir das Gebäude wechseln um persönlich irgendein Formular zu unterschreiben. Bei unseren Außenterminen machte uns die feuchtheiße brütende Hitze von fast 40 Grad zu schaffen und heizte unsere Deloreans wie einen Backofen auf.
Aber nach rund 5 Stunden war alles geschafft, die Autos durften an Bord und wurden per Aufzug auf das erste Deck gebracht. Außer uns stand dort später nur noch ein SUV aus den Emiraten.

P9190273DSC02272DSC02273

Siroos spendierte uns ein Mittagessen und betreute uns noch bis zum Boarding/CheckIn gegen 19 Uhr, damit hatte er sein Geld wirklich verdient!

P9190296P9190299

DSC02277DSC02280

Planmäßig sollte unsere Fähre abends gegen 21 Uhr ablegen, doch das Beladen mit LKW zog sich immer weiter nach hinten, Grund waren  gebuchte LKW, die einfach zu spät am Hafen eintrafen. Schlußendlich hieß es dann um 1:45 Uhr: Leinen los.

DSC02288l

Da die Fähre nicht ausgebucht war, hatte jeder Passagier eine 3-er Sitzreihe für sich und so konnten wir die Nacht mit mehr oder weniger Schlaf hinter uns bringen.

Gegen 10 Uhr morgens sahen wir die ersten Fischerboote und Trawler auf dem Meer und gegen 11 Uhr war erstmals Land in Sicht.

DSC02307DSC02300IMG_0494

Es dauerte noch rund eine Stunde, bis die Fähre im Hafen von Sharjah anlegte und das Ausladen begann.

DSC02314DSC02311

Anfangs mussten wir eine weitere Stunde warten, bis die ersten beiden LKW von Bord waren. Danach sollten eigentlich unsere Deloreans wieder per Aufzug zum unteren Deck befördert werden, aber plötzlich hieß es vom 'Oberkommandierenden' der Zollbeamten: "First go to Immigration, then get car!". OK, dann eben im Bus mit den anderen Passagieren zum Einwanderungsbüro, wo es am einzigen besetzten Schalter (für rund 100 Passagiere!) drüber und drunter ging. Jeder versuchte dem Beamten seine Papiere als erste zu überreichen bis ein Polizist auftauchte und mit lautem Arabisch alle auf die Stühle im Wartebereich zurückbeorderte. Wir machten ihm aber klar, das wir noch unsere Autos von der Fähre abholen mussten und auf einmal waren wir die ersten in der Warteschlage - Glück gehabt. Unsere Geduld wurde nochmals hart auf die Probe gestellt, denn gerade als wir auf den Visastempel warteten, ging auf dem Rechner des Visabeamten nichts mehr. Nach einigen Minuten hektischen Mausklickens und mehreren erregten Anrufen klappte es dann plötzlich doch wieder und wir erhielten die begehrten Stempel in den Pass. Das sollte aber nur der Anfang sein...

P9200371P9200374

Zurück auf dem Schiff konnten wir endlich die Deloreans von Bord fahren und standen somit unmittelbar am Bürocontainer des Shipping-Agents. Dieser machte erstmal gefühlte 100 Kopien von allen möglichen Dokumenten, wir zahlten 420 Dirham Gebühren und erhielten einen Laufzettel mit 5 Positionen, den wir abarbeiten mussten. Zuerst zur Hafenbehörder Stempel 1 abholen, dann zur Zollbehörde, Seriennummer der Autos kontrollieren und ein Dokument in zweifacher Ausfertigung erhalten. Wieder zur Hafenbehörde, Schalter linker Flur und mit Vorlage aller erhaltenen Dokumente das Carnet für die Deloreans ausfüllen lassen (rund 20 Kopien je Fahrzeug...) und 80 Dirham Gebühr zahlen. Zum Schalter rechter Flur, wieder alle Dokumente abgeben und rund 20 Minuten auf eine abschließende Bescheinigung in dreifacher Ausfertigung warten. Damit dann endlich zurück zum Fährhafen, Bürocontainer 'Yard 6', dort gibt es endlich nach wiederum rund 15 Kopien und Unterschriften den Main-Gate-Pass, mit dem wir schlußendlich den Hafen verlassen und in die VAE eingereisen durften.

P9200382P9200397P9200407

Unser gebuchtes Hotel 'Alhamra Sharjah' ereichten wir nach weiteren 15 Minuten durch die Rush-Hour und haben damit das Ziel "Ausreise Iran und Einreise VAE" erreicht.

Tag 14

18.09.2015 Bandar Abbas (Iran)

Heute war nach 13 Tagen 'auf Achse' der erste Tag an dem die Deloreans nicht bewegt wurden. Nach Frühstück im Hotel Atilar nahmen wir uns ein Taxi und ließen uns zum Hafen fahren, von dem aus wir morgen Abend per Fähre nach Dubai übersetzen. So ganz genau konnte uns dort niemand sagen, wo wir morgen einchecken müssen, es haperte schlicht und einfach daran, das wir kein Farsi sprechen und die Iraner kein Englisch. Aber man gab uns die Adresse des Shipping-Office, das zwei Kilometer weit entfernt liegt. Unser Taxifahrer brachte uns dorthin und da gab es dann jemanden der Englisch verstand. Zum Glück waren heute am islamischen Feiertag (Freitag) auch einige Büros besetzt. Jetzt wissen wir zumindest, das wir morgen früh erst im Office die Passage unserer Autos zahlen müssen und dann im Hafen ausreisen und auf der Fähre einchecken können. Trotzdem wird es ein langer Tag, denn die Ausreiseprozedur dauert lange und ist laut Berichten nervenaufreibend.
P9180973P9180974

 

Den Nachmittag nutzten wir zu einem Spaziergang um den Block und zur Strandpromenade, die aufgrund des heutigen Feiertags gegenüber gestern recht leer wirkte.

 DSC02239

DSC02223DSC02229

DSC02249DSC02252DSC02248

Es gab neue Automarken zu entdecken:

P9180069P9180077P9180086

Klaus besuchte den Frisör und Andre verbesserte seine Fitness...

P9180025DSC02231P9180109

Nach einer guten Stunde waren wir alle Drei klatschnass geschwitzt und flüchteten zurück ins klimatisierte Hotel, heute zeigte das Thermometer 37 Grad bei feuchtheißer Luft.

Morgen Abend sind wir unterwegs nach Dubai, daher gehts erst am Sonntag weiter mit unserem Reisebericht.

Tag 13

17.09.2015 Shiraz - Bandar Abbas (Iran)

Geschafft! Am 13. Tag unserer Delorean World Tour sind wir in Bandar Abbas am persischen Golf angekommen und durchquerten den Iran von Norden nach Süden in fünf Tagen.

Da wieder eine längere Strecke von knapp 600 Kilomtern vor uns lag, beschlossen wir, zeitig um halb neun loszufahren. Auch heute toppte die Landschaft wieder alles bisher Gesehene. Unglaubliche Fels- und Gebirgsformationen säumten die Straße rechts und links, Städte in Talkesseln umschlossen von hohen Bergen und steile Passstraßen mit dieselqualmenden LKW auf der rechten Spur, die uns auf der anschließenden Bergabfahrt mit über 100 Stundenkilometern wieder überholten. Fahrbahnmarkierungen und Geschwindigkeitsangaben sind hier nur als Empfehlung zu beachten, es hält sich sowieso keiner dran (wir natürlich immer...)

DSC02125DSC02161P9170770

P9170662P9170652P9170808

DSC02101

In den Dörfern wurden am Straßenrand Früchte, Gemüse und auch lebende Ware angeboten.

DSC02024DSC02025

DSC02029P9170452

Auch vor diversen Vierbeinern wird gewarnt

DSC02085DSC02138

Kurz nach 16 Uhr erreichten wir die Hafenstadt Bandar Abbas, von wo aus wir am Samstag per Fähre nach Dubai übersetzen. Der erste Ausblick aus dem Hotelfenster und man sieht das Meer - das ist schon ein tolles Gefühl.

DSC02179

Abends machten wir einen Erkundungsgang durch die nahegelegene City mit unzähligen Shops und Straßenständen. Hier pulsiert das Leben, der Autoverkehr ist wie in so vielen Großstädten chaotisch. Fazit: Wir hatten im Iran nie das Gefühl, in einem rückständigen Land zu sein. Im Gegenteil, unsere Reise hat uns ein ganz anderes, sehr modernes, aufgeschlossenes  und freundliches Bild des Iran gezeigt.

DSC02182DSC02186DSC02191

DSC02203DSC02190DSC02214

Weitere Beiträge...

  1. Tag 12
  2. Tag 11
  3. Tag 10
  4. Tag 9
  5. Tag 8